Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1627

D., J.

Episode: Rangelei vor dem Unterricht

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

D., J.: Episode: Rangelei vor dem Unterricht. application/x-pdf (1 Datei), 2 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1627

Metadaten
Titel Episode: Rangelei vor dem Unterricht
Untertitel
Person(en) D., J.
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtsbeschreibungen
Unterdokumentart Episoden
Schulform Gymnasium
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Konfliktlösung; Mediation; Missverständnis <sozial>; Pausenkonflikt
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Am Ende der Pause findet vor dem Klassenraum eine Rangelei zwischen vier Schülern statt. Die Lehrerin fordert alle Beteiligten nach dem Unterricht zu einem Gespräch auf, in dem sie sich zunächst die Situation schildern lässt. Ein Schüler hatet wohl die Situation falsch eingeschätzt und eine freundschaftliche Rangelei zwischen drei anderen Schülern als ernst aufgefasst und diese gewaltsam beendet.
Anschließend sollen die Schüler überlegen, wie in Zukunft die Eskalation einer ursprünglich lustigen Rangelei vermieden werden könne. Die Schülervorschläge scheinen der Lehrerin nicht zuzusagen und so erklärt sie die Nutzung eines Signalwortes wie "Stop". Die Schüler sollen den Gebrauch hiervon sogleich auf dem Schulhof erproben, um auch als Multiplikatoren zu fungieren.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1627

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 10.09.2024, 16:53 Uhr