Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1605

T. F. (Aufnahme)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

T. F.: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse). Stundenthema: "Einführung des Zahlenraumes von 100 bis 1000". PDF-Dokument (1 Datei), 14 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1605

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Einführung des Zahlenraumes von 100 bis 1000"
Person(en) T. F. (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Gruppenarbeit; Gruppentisch <schul.>; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Mathematik <schul.>; Natürliche Zahlen <math.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Lehrerin läutet zu Beginn der Stunde mit einer Schelle. Nachdem die Schüler leiser geworden sind, fragt sie nach dem Datum und dem Wochentag. Anschließend eröffnet sie den Unterricht mit einem Bild aus dem Mathebuch. Die Schüler sollen Vermutungen anstellen, warum das Bild abgebildet wurde und wie man die Zahl der Pinguine darauf ermitteln kann. Danach werden weitere Aufgaben aus dem Buch im Plenum bearbeitet. Die Bedeutungen von Zahlen auf Schildern sollen ermittelt werden. In diesem Zusammenhang werden die Schüler aufgefordert, sich an ihren Schulweg zu erinnern. Sind sie hier Zahlen begegnet und wenn ja, welche Bedeutung hatten diese, ist die Frage, die sich hier stellt. Zum Schluss sollen sich die Kinder nach der Reihenfolge ihrer Hausnummern aufstellen und danach in Tischgruppen eine Hunderter-Perlen-Kette basteln.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1605

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 09.10.2024, 1:29 Uhr