Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1579

Mishchenko, Olena (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Mishchenko, Olena: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Stundenthema: "A Trip to the British Museum". PDF-Dokument (1 Datei), 11 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1579

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "A Trip to the British Museum"
Person(en) Mishchenko, Olena (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Autorität <sozial>; Disziplinierungsmaßnahme; Disziplinproblem; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrerautorität; Lehrerverhalten; Overheadprojektion <Medium>; Strafarbeit <schul.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde lesen Schüler ihre Hausaufgaben vor, bei denen es um die Anfertigung von verschiedenen Dialogen ging. Den folgenden Verlauf der zuvor begonnen Geschichte liest nun der Lehrer am Overheadprojektor vor. In der anschließenden Gruppenarbeit sollen die Schüler verschiedene Rollenspiele und Dialoge aus der Perspektive der Protagonisten des Textes verfassen. Bis zum Ende der Stunde tragen verschiedene Gruppen ihre Ergebnisse vor.

Gleich zu Beginn der transkribierten Unterrichtsstunde ermahnt der Lehrer die Klasse zur Disziplin und droht Schülern den Verweis aus dem Klassenzimmer und Strafaufgaben an. Auch während dem Stundenverlauf macht er immer wieder von derartigen Drohungen Gebrauch. Als der Geräuschpegel während der Gruppenarbeitsphase steigt, benutzt er eine Trillerpfeife.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1579

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 17.09.2024, 2:58 Uhr