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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1529

Sattler, Ann-Kathrin

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Sattler, Ann-Kathrin: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 18 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1529

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Chemiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Untertitel
Person(en) Sattler, Ann-Kathrin
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Gymnasium
Schulfach Chemie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Autorität <sozial>; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Lehrerautorität; Lehrerautorität; Lernklima; Selbstbestimmung <sozial>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Analyse befasst sich mit mehreren Sequenzen einer Chemiestunde. Hierbei geht die Verfasserin genauer darauf ein, in welchem Verhältnis Schüler und Lehrer zueinanderstehen. Es wird diskutiert, dass der Lehrer durch seine Wortwahl oftmals Freiwilligkeit zur Unterrichtsbeteiligung, in diesem Fall eine Abfrage des bisherigen Unterrichtsinhalts, suggeriert, die letztlich allerdings nur mittels seiner Autorität erzwungen werden kann. Hierbei wird die Positionsentwicklung des Lehrers gegenüber einem Schüler genauer betrachtet. Weiter versucht die Verfasserin Gründe für die Verständnisprobleme der Klasse zu ermitteln und analysiert, welches Feedback die Schüler beim Lösen der Aufgabe an der Tafel vom Lehrer erhalten. Außerdem weist die Autorin mehrfach darauf hin, dass die Schüler kein Verständnis bzgl. des Lerninhaltes entwickelt haben, sondern lediglich einzelne Aspekte auswendig wissen, deren Bedeutung sie allerdings nicht transferieren oder abstrahieren können.

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Stand: 18.04.2024, 23:05 Uhr