Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1519

C., K.

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Biologiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

C., K.: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Biologiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs). Stundenthema: "Neuronale Informationsweiterleitung/ Aktionspotential". PDF-Dokument (1 Datei), 32 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1519

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Biologiestunde an einem Gymnasium (13. Klasse, Grundkurs)
Untertitel Stundenthema: "Neuronale Informationsweiterleitung/ Aktionspotential"
Person(en) C., K.
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Gymnasium
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 13. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aktionspotenzial <biol.>; Disziplinproblem; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Verhältnis; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Der Sequenzanalyse ist zunächst eine ausführliche Darstellung des unterrichteten Inhalts vorangestellt. Die Verfasserin versucht zum einen das Verhältnis zwischen der Lehrperson und den Schülern zu analysieren, und zum anderen herauszufinden, ob der Unterrichtsstoff angemessen und verständlich vermittelt wird. Hierbei wird z. B. der mit fünf Minuten verspätete Beginn der zweiten Schulstunde genauer hinterfragt und die vom Lehrer im Unterricht etablierte Hierarchie, sowie die Reaktionen seitens der Schüler näher beleuchtet und von der Autorin kritisiert.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1519

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 28.03.2024, 9:29 Uhr