Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1511

Ilic, Mirjana (Aufnahme/Transkription)/ Krannich, Jennifer (Aufnahme/Transkription)/ Thrän, Maria (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymasium (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Ilic, Mirjana/ Krannich, Jennifer / Thrän, Maria: Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymasium (8. Klasse). Stundenthema: "Strom". PDF-Dokument (1 Datei), 48 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1511

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Physikstunde an einem Gymasium (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Strom"
Person(en) Ilic, Mirjana (Aufnahme/Transkription)/ Krannich, Jennifer (Aufnahme/Transkription)/ Thrän, Maria (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Physik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Disziplinproblem; Elektrizitätslehre <phys.>; Experiment <Medium>; Galvanischer Strom <phys.>; Gruppenarbeit; elektrischer Strom <phys.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der transkribierten Stunde ist die Klasse sehr unruhig. Es wird der Ablauf und Sinn der Aufzeichnung des Unterrichts erläutert. Anschließend wird erklärt, was genau im menschlichen Körper bei einem Stromschlag vor sich geht, wie sich Gefahren minimieren lassen und welche Reaktionen bei einem Unfall wichtig sind. Dies wird anhand von Beispielen und Anekdoten illustriert. Anschließend werden die grundlegenden Eigenschaften von Strom besprochen und ihren physikalischen Bezeichnungen zugeordnet. Dies nimmt die Lehrerin zum Anlass, die wichtigsten Persönlichkeiten in Verbindung mit der Entdeckung und Nutzbarmachung von Strom zu porträtieren und deren Ideen und Experimente vorzustellen. Bei den folgenden Versuchen in Kleingruppen sollen Stromstärke und -spannung von Batterien gemessen werden.
Während der gesamten Schulstunde ist die Klasse unruhig, macht Scherze, spricht mit der Kamera und wird von der Lehrerin regelmäßig erfolglos ermahnt.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1511

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 19.04.2024, 7:18 Uhr