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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1503

S., E. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Haupt- und Realschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

S., E.: Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Haupt- und Realschule (8. Klasse). Stundenthema: "Stoffeigenschaften". PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1503

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Chemiestunde an einer Haupt- und Realschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Stoffeigenschaften"
Person(en) S., E. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Chemie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aggregatzustand <chem.>; Experiment <Medium>; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrerverhalten; Verbindlichkeit <sozial>; Zuverlässigkeit <sozial>; chemische Reaktion <chem.>; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn des Transkripts geht der Lehrer auf die in der vorherigen Stunde gelernten Gefahrensymbole ein und leitet über zum Thema der chemischen Reaktion. Mit Unterstützung verschiedener Schüler werden kleine Experimente (wie das Verbrennen von Holz) durchgeführt. Anschließend werden die hierbei beobachteten Vorgänge als chemische oder andere Reaktion identifiziert und die Unterschiede verdeutlicht. Nach dem verschriftlichen des Versuchsaufbaus und der Versuchsbeobachtung wird über eine nähere Definition des Begriffs "chemische Reaktion" gesprochen.
Am Ende der Stunde lässt der Lehrer, als Belohnung für die gute Mitarbeit, den Klassensprecher einen Wunsch für die Klasse äußern. Als dieser "keine Hausaufgaben" wünscht, zieht der Lehrer durch einen Trick sein Angebot zurück und besteht auf die vergebenen Aufgaben.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1503

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Stand: 29.03.2024, 12:24 Uhr