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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1488

Wendt, Petra (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Wendt, Petra: Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Stundenthema: "Selbstbefragung durch ein Selbstbildnis". PDF-Dokument (1 Datei), 38 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1488

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Kunststunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Selbstbefragung durch ein Selbstbildnis"
Person(en) Wendt, Petra (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Kunst
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Emotion; Gruschka, Andreas/ Erkenntnis in und durch Unterricht; Kunsterziehung; Mensch; Portrait; Schüler-Schüler-Interaktion; Zeichnen; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Schulstunde erhalten die Schüler den Auftrag ein Bild zu malen, welches "Zärtlichkeit" zum Thema hat. Der Lehrer rät der Klasse, für diese Illustration ein oder zwei Wesen zu malen. Die Schüler diskutieren lebhaft über die Umsetzung und versuchen Motive zu entwickeln. Auch während der Arbeit kommunizieren viele Schüler über die Gestaltung und vergleichen ihre Arbeiten. Nach etwa zehn Minuten werden die Zettel eingesammelt und es wird an bereits begonnen Selbstportraits weiter gearbeitet. Sowohl der Lehrer als auch die Schüler beantworten Fragen zu Anatomie und Proportionen im menschlichen Gesicht und machen Verbesserungsvorschläge. Es finden viele Kommunikationen über die in den Selbstportraits dargestellten Emotionen und Gesichtsausdrücke statt. Am Ende der Stunde nehmen manche Schüler ihre Bilder mit in die Ferien, um selbstständig daran weiter zu arbeiten.

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Stand: 20.04.2024, 14:17 Uhr