Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1474

Fabig, Theresa (Aufnahme)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer kooperativen Gesamtschule (8. Klasse, Hauptschulzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Fabig, Theresa: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer kooperativen Gesamtschule (8. Klasse, Hauptschulzweig). Stundenthema: "Arizona, die Staaten der USA" . PDF-Dokument (1 Datei), 25 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1474

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer kooperativen Gesamtschule (8. Klasse, Hauptschulzweig)
Untertitel Stundenthema: "Arizona, die Staaten der USA"
Person(en) Fabig, Theresa (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Hausaufgabe; Hausaufgabenkontrolle <schul.>; Landkarte <Medium>; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Literaturunterricht; Tafelbild <Medium>; Umgang mit literarischen Texten; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde kontrolliert die Lehrerin gemeinsam mit den Schülern die Hausaufgaben. Währenddessen fällt das Unterrichtsgespräch auf die "Interstate" und andere gefährliche Straßen der Welt. Es werden Sätze vorgelesen und die Schüler haben die Aufgabe zu beantworten, ob diese wahr oder falsch sind. Danach sollen die Schüler ein Bild aus dem Buch beschreiben. Im Anschluss daran wird ein Text aus dem Buch vorgetragen. Daraufhin sollen die Schüler die Städte auf einer Landkarte suchen und es werden Fragen über den Text gemeinsam beantwortet. Die Lehrerin schreibt anschließend Wörter an die Tafel, die dann im Text gesucht und vorgelesen werden. Zum Schluss wird ein Arbeitsblatt verteilt und der Tafelanschrieb ins Heft übernommen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1474

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 17.09.2024, 3:24 Uhr