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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1458

Kossmann, Raphael (Transkription)/ Gerhardt-Bittner, W. (Aufnahme)

Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Förderschule

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Kossmann, Raphael/ Gerhardt-Bittner, W. : Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Förderschule. „Ich ich steh bei neben Freunden und die steht auch da Alter!“. PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1458

Metadaten
Titel Transkript eines Streitschlichtungsgesprächs an einer Förderschule
Untertitel „Ich ich steh bei neben Freunden und die steht auch da Alter!“
Person(en) Kossmann, Raphael (Transkription)/ Gerhardt-Bittner, W. (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Außerunterrichtliche Transkripte
Unterdokumentart
Schulform Förderschule
Schulfach kein Eintrag
Jahrgangsstufe kein Eintrag
Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Beleidigung; Konflikt; Konfliktlösung; Mediation; Mediationsprotokoll; Migrationshintergrund; Pausenkonflikt; Provokation; Schulordnung/-regeln; Schülerstreit; Schülerverhalten; Streitschlichtung
Projektzusammenhang Untersuchung zur Streitschlichtung
Inhaltszusammenfassung Das Transkript handelt von einem Konflikt zweier Schüler aus der 7. Klasse. Um das Mediationsgespräch, welches nicht das erste mit Beteiligung dieser beiden Schüler ist, wurde von Sw1 gebeten. Die Darstellungen der Situationen, aus denen der Konflikt hervorgeht, divergieren stark. Einvernehmlich lässt sich feststellen, dass Sm1 seine Klassenkameradin Sw1 öfter schlägt und in diesen Konflikt noch andere Klassenkameraden und Freunde involviert sind. An einer Lösung sind beide Schüler nur in Ansätzen interessiert.
Der Mediator ist ein Lehrer, der die Schüler häufig dazu ermahnen muss, sich an die Kommunikationsregeln zu halten. Im Laufe des Gesprächs stellt er die widersprüchlichen Aussagen beider Beteiligten immer unmittelbarer gegenüber, was weitere Diskussionen ohne größere Klärung zur Folge hat. Nach einer Erläuterung über die weiteren Konsequenzen für den Fall, dass der Konflikt nicht durch die Mediation geklärt werden kann, werden Ansätze erläutert, wie sich beide Schüler in kritischen Situationen verhalten sollten.
Der am Ende des Gesprächs entstandene Vertrag ist umfangreich und beinhaltet diverse Aspekte für die zukünftige Interaktion der beiden Schüler.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1458

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Stand: 20.04.2024, 1:37 Uhr