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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1431

Zinke, Lorenz (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Zinke, Lorenz: Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse). Thema: "Die Aufgabe der Bauern im Mittelalter (Dreifelderwirtschaft)". PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1431

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)
Untertitel Thema: "Die Aufgabe der Bauern im Mittelalter (Dreifelderwirtschaft)"
Person(en) Zinke, Lorenz (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Gesellschaftslehre
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Gesellschaftskunde; Landwirtschaft; Mittelalter <hist.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird die Hausaufgabe, die Beschreibung der bäuerlichen Tätigkeiten im Ablauf eines Jahres, vorgetragen. Daran schließt sich die Arbeit mit einem Arbeitsblatt zum Thema "Dreifelderwirtschaft" an. Nach dem gemeinsamen Vorlesen und dem Klären von Verständnisfragen bearbeiten die Schüler in Tischgruppen drei Fragen des Arbeitsblattes. Nach dieser Bearbeitungsphase werden die Antworten in der Klasse besprochen.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1431

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Stand: 29.03.2024, 14:46 Uhr