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Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1423

Campbell, Christopher (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Campbell, Christopher: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse). Studenthema: "My Dream Room". PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1423

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)
Untertitel Studenthema: "My Dream Room"
Person(en) Campbell, Christopher (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Disziplinproblem; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehensübung <schul.>; Overheadprojektion <Medium>; Partnerarbeit; Ruhezeichen <schul.>; Sprachdidaktik; Sprache; Spracherziehung; Sprachunterricht; Stillarbeit; Vokabelabfragung <schul.>; Vokabeln; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn dieser Englischstunde bittet die Lehrkraft die SuS ihre Vokabelkästen hervorzuholen und damit in Stillarbeit zu lernen, während sie bei einzelnen SUS die Vokabeln abfragt. Danach leitet die Lehrkraft das Thema der heutigen Stunde ein. Das Thema lautet „Zimmer“. Anschließend sollen die SchülerInnen Vokabeln erraten, die sie ihnen erst verdeckt und dann offen auf dem Overhead-Projektor vorlegt. Die SuS sollen danach in Partnerarbeit eine ähnliche Aufgabe bearbeiten und sich gegenseitig befragen. Im Anschluss daran führt die Lehrkraft eine Hörverstehensübung durch, die durch einen weiteren Arbeitsauftrag im Workbook ergänzt wird.
Die Stunde endet mit dem Auftrag der Lehrerkraft an die Schüler, zuhause die Übungen fertigzustellen und noch weitere Übungen aus dem Workbook zu lösen.

Auffällig an dieser Stunde ist die Eigendynamik des OHP, der durch ständigen Ausfall die Vokabelbefragung beeinflusst, gar stört.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1423

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Stand: 10.09.2024, 16:44 Uhr