Seite drucken

Fenster schließen

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Senckenberganlage 15
60325 Frankfurt am Main
http://www.apaek.uni-frankfurt.de

Druckausgabe: Datensatz Nr. 1182

Falk, Johannes (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Falk, Johannes: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (9. Klasse). Stundenthema: "The Glory Girl". PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2007, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1182

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "The Glory Girl"
Person(en) Falk, Johannes (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2007
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Buchbesprechung; Byars, Betsy / The Glory Girl; Charakterisierung; Fremdsprachenunterricht; Stilmittel <lit.>; Umgang mit literarischen Texten; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht; sprechende Namen
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium handelt von der Besprechung des Buchs "The Glory Girl" geschrieben von Betsy Byars. Zunächst werden die Protagonistin Anna, ihre Mutter und ihr Vater von den Schülern gemeinsam mit der Lehrerin charakterisiert. Die Vorbereitung dazu hatten die Schüler bereits zuhause als Hausaufgabe erledigt. Die Schüler werden immer wieder dazu aufgefordert ihre Argumente mit Textstellen zu belegen, respektive Begründungen für ihre Behauptungen zu geben, was auch sehr gut funktioniert. Am Ende der Stunde unterbricht die Pausenklingel den Unterricht. Dies veranlasst die Lehrperson dazu die noch unbeantwortete Frage, neben dem Lernen der Vokabeln, als Hausaufgabe aufzugeben.

Auffallend in diesem Transkript ist, wie konstruktiv die Beiträge der Schüler sind und auch wie groß deren Wortschatz für Schüler einer 9. Klasse ist.

URL dieses Datensatzes: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1182

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des zu diesem Datensatz gehörigen
Dokuments die entsprechenden urheberrechtlichen Bestimmungen
(http://www.apaek.uni-frankfurt.de/dienste/urheberrecht)

Stand: 10.09.2024, 17:15 Uhr