© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 18.04.2024, 17:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=311
Datensatz anzeigen - Nr. 311
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
El-Yazid, Jamina: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse). Thema: "Mitose". PDF-Dokument (1 Datei), 16 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/311
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse) Untertitel
Thema: "Mitose" Person(en)
El-Yazid, Jamina (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Maske, Merrelyn Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Biologie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
9. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
DNA <Desoxyribonukleinsäure> ; Genetik <biol.> ; Mitose <biol.> ; Zellteilung <biol.> ; naturwissenschaftlich-technischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn dieser Chemiestunde werden erst einmal organisatorische Fragen geklärt. Im Anschluss daran geht die Lehrerin durch die Klasse und kontrolliert die Hausaufgaben. Da die Hausaufgaben von mehreren Schülern nicht erledigt wurden, fordert die Lehrkraft die Schüler auf, sich in Partnerarbeit noch einmal mit dem Thema Zellteilung zu beschäftigen. Nach dieser Arbeitsphase wird in der Klasse besprochen, was bei einer Zellteilung im Detail passiert. Im Anschluss daran wird der Aufbau eines Chromatids genauer betrachtet. Zum Ende der Stunde werden die Schüler aufgefordert als Hausaufgabe ein Chromosom abzuzeichnen.
Auffällig in dieser Stunde ist, dass der Beginn des Unterrichts immer wieder durch das Zuspätkommen einiger Schüler gestört wird.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
317: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (9. Klasse) . Thema: "Mitose"
Kommentare