Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 05:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2251

Datensatz anzeigen - Nr. 2251

Witzel, Franziska (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse, Realschulzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Witzel, Franziska: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse, Realschulzweig). Stundenthema: "Teilbarkeit durch 2, 5 und 10". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2251

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Haupt- und Realschule (6. Klasse, Realschulzweig)
Untertitel Stundenthema: "Teilbarkeit durch 2, 5 und 10"
Person(en) Witzel, Franziska (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Gehorsam <sozial>; Hausaufgabe; Kopfrechnen <math.>; Lehrer-Lehrer-Kommunikation; Natürliche Zahlen <math.>; Schulbuch <schul.>; Tafelanschrieb <schul.>; Teilbarkeit
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Lehrerin wiederholt mit den Schülern den Inhalt der letzten Stunde, indem Sie ihnen Aufgaben zum Kopfrechnen gibt. Anschließend werden die Hausaufgaben verglichen. Dazu werden die Ergebnisse an der Tafel festgehalten. Die Teilbarkeit von zwei, fünf und zehn wird behandelt. Dazu werden erneut die Tafel und das Arbeitsheft als Hilfsmittel verwendet. Die 12 ersten Vielfachen dieser drei Zahlen werden notiert und die letzten Ziffern der jeweiligen Zahlenreihe werden markiert. So soll festgehalten werden, wie man auf den ersten Blick erkennt, ob Zahlen durch diese drei Teiler teilbar sind.
Die Regeln werden formuliert und verschriftlicht. Die Hausaufgaben werden erteilt.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2250: Episode: "Feueralarm"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 18.07.2012

Zuletzt geändert: 12.09.2012

Zuletzt freigegeben: 12.09.2012

Bereits 11 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz